Technisches zum Planwagen

 

Der Grundrahmen ist noch ein original stabiler Pferdewagen. Die sichere Achsschenkellenkung (wie beim Pkw) steht auch bei voll eingeschlagenen Rädern immer auf vier Punkten. Vorne wird der Wagen durch eine 2 Kreis-Scheibenbremse und hinten mit einer wegunabhängigen Seilzug-Trommelbremse weich und sicher gebremst. Der Aufbau besteht aus massiv-verzapften und gedrechselten Naturholz. Das hintere Teil der original Segeltuchplane kann man bei schönem Wetter ganz herausnehmen und die beiden Seitenteile hoch drehen, somit hat man einen Sonnenschutz und ist trotzdem mit der Natur pur verbunden. Elektrische Beleuchtung vorne und hinten sowie Blinker ermöglichen eine sichere Heimfahrt auch bei Dämmerung.

 

Meine Pferde

 

Gezogen wird der Planwagen von zwei edlen, reinrassigen Haflingerstuten. Die bekannte Rasse stammt aus den Bergen Süd-Tirols, und ist in Deutschland längst heimisch geworden. Der Haflinger ist nicht nur als Zugpferd beliebt, er wird durch seine positiven Charaktereigenschaften (Gutmüdigkeit,  ausdauernde Stärke, Ehrlichkeit…) im Fahr u. Reitsport, und zu Turnierzwecken eingesetzt. Ich habe Jahrzehnte lange Erfahrung mit Pferden und besitze die Ausbildung zum Deutschen  Fahrer Abzeichen. Durch meine Fohlenzucht ist der Bezug zu meinen Pferden von Geburt an gegeben und es kann ein freundschaftlicher vertrauter Kontakt zwischen mir und den Pferden entstehen.